Must-Have-Funktionen für eine mobile Mitarbeiter-App

Was ist eine Mobile App für Mitarbeiter?

Eine Mobile App für Mitarbeiter ist eine Softwarelösung, die entwickelt wurde, um den Zugang zu internen Kommunikationsmitteln und Tools einfacher und bequemer zu gestalten. Der mobile Teil der Mitarbeiter-App bedeutet, dass alle Mitarbeiter über ihre Smartphone-Geräte Zugriff haben und alle Informationen unabhängig von ihrem Aufenthaltsort verfügbar sind.

Eine mobile App ist ein unverzichtbares Kommunikationselement für jedes Unternehmen, da sie den Mitarbeitern die nötige Flexibilität bei der Arbeit bietet, z. B:

Verbindung der Produktionsmitarbeiter in den Fertigungs- und Lagerhallen des Unternehmens mit dem Intranet des Unternehmens, einer Quelle für Nachrichten und Informationen für alle Mitarbeiter. Ohne die App hätten diese Mitarbeiter nur wenige Möglichkeiten, auf das Firmenintranet zuzugreifen.
Bieten Sie eine Wissensdatenbank an, die von technischen Kundendienstmitarbeitern genutzt werden kann, um jeden Anruf zu protokollieren, den sie tätigen. Den Kunden kann dann die Zeit in Rechnung gestellt werden, die sie zur Lösung ihres Problems gemäß den Unternehmensrichtlinien aufgewendet haben.
Außendienstmitarbeiter, die die meiste Zeit unterwegs sind, werden nicht im Büro sein, um sich am Ende des Tages ein- und auszustempeln. Stattdessen können diese Mitarbeiter die App verwenden, um die Personalabteilung des Unternehmens über ihre Anwesenheit zu informieren.

Vorteile einer mobilen Mitarbeiter-App

Wir wissen bereits, dass Mitarbeiter ihre persönlichen Mobilgeräte täglich für viele Aufgaben sehr gerne nutzen. Die Nutzung mobiler Geräte übertraf im Oktober 2016 weltweit die Nutzung von Desktop-Computern. Hier sind einige Vorteile von Arbeitgeber-Apps für Arbeitnehmer:

  • Der Einsatz mobiler Apps am Arbeitsplatz gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, mit einem Handheld-Gerät zu arbeiten, mit dem sie bereits vertraut sind.
  • Die Arbeitnehmer können sich dann sicherer fühlen, was die Nutzung einer Intranet-App angeht. Sie sind wahrscheinlich der Meinung, dass sie, wenn sie bereits in der Lage waren, Instant Messaging, soziale Medien und andere Funktionen auf ihren Smartphones zu nutzen, auch in der Lage sein werden, eine App zur Einbindung der Mitarbeiter zu beherrschen.
  • Mitarbeiter an vorderster Front können sich von den Mitarbeitern, die aus der Ferne arbeiten, abgekoppelt fühlen. Eine App für die mobile Kommunikation trägt zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den Mitarbeitern bei und sorgt dafür, dass sich alle (unabhängig von ihrer Arbeitsweise) auf die Tatsache konzentrieren, dass sie alle zum selben Team gehören.

Funktionen, die Ihre mobile Mitarbeiter-App haben muss

Welche Funktionen sollten Sie bei der Suche nach einer Mitarbeiter-App für Ihr Team unbedingt berücksichtigen? Wir haben eine Liste mit den Funktionen zusammengestellt, die viele Unternehmen für die Kommunikation und das Arbeitsmanagement als besonders wichtig erachten.

1. Eine auf mobile Endgeräte ausgerichtete Plattform

Früher wurden Websites für Desktop-Benutzer konfiguriert, weil jeder auf diese Weise auf das Internet zugriff. Als Handheld-Geräte immer beliebter wurden, mussten die Entwickler anfangen, Websites und Apps so zu gestalten, dass sie mobilfreundlich sind.

Wir wissen, dass viele Menschen nicht mehr ohne ihr Smartphone unterwegs sind. Wenn Sie sich für eine mobilfreundliche Intranet-Plattform entscheiden, die im App Store oder im Google Play Store verfügbar ist, ist die App für alle Mitarbeiter leicht zugänglich. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie sie herunterladen und regelmäßig nutzen.

2. Anpassbar an die Marke Ihres Unternehmens

Die Einrichtung einer mobilen Mitarbeiter-App lässt sich nicht einfach nach dem Schema F realisieren. Unternehmen haben wirklich einzigartige Kulturen, und die mobilen Mitarbeiter-Apps sollten das widerspiegeln, was ein bestimmtes Unternehmen ausmacht, vom Logo bis zu den Farben, die auf dem Bildschirm erscheinen sollen.

3. Chat-Funktion

Diese Funktion ist bei den Nutzern des mobilen Intranets aus mehreren Gründen sehr beliebt:

Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, auf einfache Weise miteinander in Kontakt zu treten und Informationen schnell und effizient auszutauschen.
Chat-Unterhaltungen können später überprüft werden, um die Teilnehmer daran zu erinnern, was besprochen wurde, und um Klarheit zu schaffen.
Es ist für Mitarbeiter innerhalb und außerhalb von Arbeitsgruppen einfach, sich während des Arbeitstages zu verbinden.
Sensible oder vertrauliche Informationen können besprochen werden, ohne dass die Möglichkeit besteht, dass sie außerhalb der Gruppe weitergegeben werden.

4. Sofortige Nachrichtenübermittlung

Vorgesetzte und Mitarbeiter kommunizieren während des Arbeitstages regelmäßig miteinander, aber es ist nicht immer praktisch, ein persönliches Treffen zu vereinbaren. Instant Messaging ist eine Möglichkeit, Informationen schnell an den Empfänger zu übermitteln, und es ist viel weniger zeitaufwändig als der Versuch, jemanden per Telefon zu erreichen.

Telefongespräche können störend sein, wenn sie in einer Bürogemeinschaft oder einem Großraumbüro geführt werden. Nachrichten können hin- und hergeschickt werden, ohne dass andere Mitarbeiter übermäßig gestört werden.

5. Gemeinsame Nutzung von Inhalten

Indem den Mitarbeitern relevante Unternehmensinformationen und -nachrichten zur Verfügung gestellt werden, können sie sich mit der Arbeit ihrer Kollegen im gesamten Unternehmen vertraut machen. Teammitglieder, die an einem Projekt arbeiten, können Dokumente an einem einzigen Ort finden und darauf zugreifen. Auf diese Weise kann die Konzentration dort bleiben, wo sie hingehört: auf produktive Aufgaben.

6. Push-Benachrichtigungen

Push-Benachrichtigungen können für verschiedene Zwecke im Unternehmen eingesetzt werden, z. B. für dringende unternehmensweite Nachrichten, aktualisierte Sicherheitsrichtlinien oder gezielte Aktualisierungen, die für ein ganzes Team relevant sind. Push-Benachrichtigungen können auch verwendet werden, um Anweisungen für Notfälle an die Mitarbeiter zu senden.

7. Unternehmensnachrichten

Eine mobile Intranet-App wäre nicht vollständig, wenn sie nicht auch Unternehmensnachrichten und Informationen für die Mitarbeiter enthalten würde. Dies kann der erste Ort sein, an dem sie nach dieser Art wertvoller Informationen suchen. Wenn das Unternehmen in der Presse erwähnt wird oder für eine Auszeichnung nominiert wurde, kann dies allen Mitarbeitern auf diese bequeme Weise mitgeteilt werden.

Ein Intranet kann auch für unternehmensweite Bekanntmachungen genutzt werden, die von oben nach unten verkündet werden, z. B. vom Schreibtisch des Vorstandsvorsitzenden aus.

8. Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter

Das Engagement der Mitarbeiter wird durch die Veröffentlichung von Fortbildungsangeboten im Intranet gefördert. Interessierte Mitarbeiter können sich von ihrem mobilen Gerät oder einem Desktop-Computer aus anmelden. Diese Methode ist viel bequemer, als die Mitarbeiter per E-Mail um weitere Informationen zu bitten und sich manuell für die Angebote anzumelden, an denen sie interessiert sind.

Die Manager können die Anzahl der Mitarbeiter, die sich anmelden oder die Schulungen wahrnehmen, im Auge behalten.

9. Mitarbeiterbefragungen

Mit Hilfe von Umfragen können Arbeitgeber die Meinungen ihrer Mitarbeiter zu neuen Maßnahmen, die das Unternehmen einführen möchte, einholen. Die Befragung bietet den Arbeitnehmern die Möglichkeit, ihre Meinung zu den vom Arbeitgeber geplanten Änderungen mitzuteilen, aber auch ihre Bedenken bezüglich der neuen Vorgehensweise zu äußern.

Im Idealfall fühlen sich die Mitarbeiter wohl dabei, ihre ehrliche Meinung mit Managern und Führungskräften zu teilen. Dies lässt sich am besten dadurch sicherstellen, dass die Online-Umfragen vertraulich durchgeführt werden.

10. Notizen

Bekanntmachungen sind nicht dringende Angelegenheiten, die den Mitarbeitern bekannt sein müssen. Eine mobile App für das Intranet des Unternehmens ist ein guter Ort, um sie zu veröffentlichen. Einige Beispiele für die Art von Themen, die sie abdecken könnten, sind:

Bekanntgabe der neuesten Ergebnisse von Mitarbeiterumfragen
Information der Mitarbeiter über eine bevorstehende Party oder ein besonderes Ereignis
Würdigung eines Mitarbeiters, der sich im Umgang mit einem Kunden besonders hervorgetan hat
Unterrichtung der Mitarbeiter über ein Systemproblem, das die Arbeit beeinträchtigen könnte

11. Mehrsprachigkeit

In internationalen Unternehmen ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie gehört werden. Die Mitarbeiter am Schreibtisch sprechen möglicherweise eine andere Sprache als die Mitarbeiter im Home Office. Wenn das mobile Intranet des Unternehmens in mehr als einer Sprache angeboten wird, kann sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter wichtige Informationen lesen und sich an den Diskussionen im Unternehmen beteiligen können.

12. Team-Kalender

Damit Projekte nicht aus dem Ruder laufen, kann neben den Projektmanagement-Tools auch ein Team- oder Projektkalender in der mobilen Mitarbeiter-App hilfreich sein. Die Mitarbeiter können auf einen Blick erkennen, was sie an einem bestimmten Tag zu tun haben und ob Fristen anstehen. Wenn der Kalender mit dem gesamten Team geteilt wird, hilft er, alle Teammitglieder darüber auf dem Laufenden zu halten, wie sich ihr Beitrag auf alle anderen Projektmitarbeiter auswirkt.

Author: Melanie